Es ist uns ein Anliegen, unsere WeiterbildungsteilnehmerInnen dabei zu unterstützen, die vorhandenen eigenen Stärken noch besser kennen zu lernen und diese intensiv zu nutzen.

Die Richtlinien des Dachverbandes ermöglichen eine deutliche Konzentrierung auf den persönlichen Stil der einzelnen TeilnehmerInnen und eine intensive fachliche Begleitung ihrer konkreten praktischen Arbeit.

nri-aachen_gruppenraum.JPG

Gutes Lernklima

Da ein Klima von Akzeptanz und persönlicher Unterstützung in der Gruppe eine gute Lernatmosphäre fördert, ziehen wir die berufsbezogene Selbsterfahrung zeitlich sehr früh in die Weiterbildung mit ein. Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben sollen in jedem Lernschritt gefördert werden.

 

ERFAHRUNGSZENTRIERTES LERNEN

Unser Vorgehen ist orientiert an den Methoden des erfahrungszentrierten Lernens, sodass neue Ausbildungsinhalte müheloser durch die vorhandenen Kompetenzen adaptiert werden können. Bausteine dazu sind Lernerfahrungen, die an die eigenen Kompetenzen anknüpfen, herausfordernd wirken und Erfolg bringen.

nri-aachen_flur.JPG

 

SYSTEMISCHES Lehren

Zu unserem Selbstverständnis gehört es, Inhalte der Weiterbildung und die Art der Vermittlung in Einklang zu bringen. d.h. durch eine ressourcenorientierte Art des Lernens den systemischen Ansatz hautnah und unmittelbar erleben zu lassen.

 

PRAXISORIENTIERUNG

Auseinandersetzung mit neuen Inhalten in geschützten "Als-ob" Situationen, Routine im reflektierenden Beschreiben des eigenen Handelns im Umgang mit den Klienten, die Ausarbeitung eines ganz persönlichen Stils - das sind nur einige beispielhaften Perspektiven, die die Grundhaltung eines systemischen Ansatzes widerspiegeln und die Experimentierfreude in unserem sehr praxisorientierten Vorgehen erahnen lassen.

IMG_2285.JPG

SPIELERISCHE LEICHTIGKEIT

Dass auch überraschende Wendungen und Witz dazugehören, eine intensivere Wirkung häufig mit weniger Tun einhergeht - dass unser Klientel sich oft dann verändert, wenn wir uns verändern, dies sind wichtige Erfahrungen, die die Weiterbildung vorhält. Spaß beim Lernen, Humor und Leichtigkeit sind für uns ganz wesentliche Bestandteile der Weiterbildung.

 

EXPERIMENTIERFREUDE

Die systemische Sehweise entlässt BeraterInnen aus der Idee der nur einen "richtigen" Hilfe und erlaubt ihnen, spielerisch und experimentell - auch bei bedrückenden Problemlagen - nach neuen nützlichen Lösungen zu suchen.

IMG_2256.JPG

 

ÜBERTRAGUNG IN DEN EIGENEN ALLTAG

Um die konkrete Umsetzung des neuen Lernstoffs in die Praxis anzuregen, fordern wir sehr früh auf, einzelne Bausteine im Berufsalltag auszuprobieren. Wir unterstützen die TeilnehmerInnen dabei durch unsere Rückmeldung und ermöglichen so von Anfang an eine intensive fachliche Begleitung der konkreten praktischen Arbeit. Der systemischen Supervision geben wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt Raum.

 

LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG

Durch das "Verweben" von Theorie, von persönlicher Erfahrung, dem Ausprobieren von konkretem Handwerkszeug und dem Einbeziehen des eigenen Berufsalltags versuchen wir systemisches Vorgehen unmittelbar erfahrbar zu machen und den Lernprozess wirksam zu gestalten.


ANMELDUNG

Bei Interesse führen wir gerne mit Ihnen in Aachen ein persönliches Gespräch.